JAKÖNIGJA

Ebba Durstewitz und Jakobus Durstewitz, geboren Siebels

21.11.2012 — Altona

Zu Besuch bei Ebba und Jakobus.
Schnell wird klar, daß man von brasilianischer Literatur, vom Flußangeln, von vermeintlich niedlichen Hasen, Ambrose Bierce und seltenen Instrumenten, von Teekannen, Hunden und auskomponierten Songs viel zu wenig wusste.
Geschweige denn von Goethes Faust und anderem Sinn mit Leben.

"Ich bin Stoff und du bist Geist"-Single

Inspiriert vom Joseph Mankiewicz-Film "The Ghost and Mrs. Muir". Hat, das sollte vorsichtshalber gesagt werden, nicht den geringsten Bezug zu irgendwie anthroposophisch gefärbten Fragestellungen. Sie Stoff, er Geist. Ganz wörtlich und einfach.
Auf der anderen Seite findet sich mit "Be Kind to the Shape of My Narrative" die Vertonung eines, wie wir finden, wunderschönen Satzes aus der Feder unseres klugen Freundes Florian Balke. Das rührende Potential der Zeile entfaltet sich natürlich besonders, wenn man Leben und Erzählung gleichsetzt. 7/8-Takt. Tricky. Shape of my narrative eben.

Das neue Brot

Ebbas erste Bekanntschaft mit Jakobus war dessen Band DAS NEUE BROT. Das Video "Penis" ist von 1993.

Chico

Über die Jahre schrob Ebba an ihrer Doktorarbeit. "O autor do meu livro não sou eu" ist die erste deutschsprachige Monographie zum schriftstellerischen Werk des hierzulande hauptsächlich als Songwriter bekannten Brasilianers Chico Buarque.

Barabajagal

Ihrer beider Freund, der Country-Afficionado und wunderbare Gitarrist Folke Jensen, nahm 2008 die extrem fluffige Donovan-Coverversion "Barabajagal" mit Ebba im Background auf. Auf das dazu gehörige großartige Album, mit dessen Produktion Detlef Diederichsen unseres Wissens bereits vor fünfzehn Jahren begonnen hat, warten wir noch heute.

Hau

Die komplett verquaste fiktive Quatschbiographie DIE WAHRHEIT ÜBER ARNOLD HAU. Zusammengeschrieben von Robert Gernhardt, FK Waechter und FW Bernstein.
Ein Höhepunkt für Germanisten dürfte das Kapitel zum "Sängerkrieg auf der Wartburg" sein. Auch etwas für Mitglieder der GSV, der 'Gesellschaft zur Stärkung der Verben'.

Bierce

THE DEVIL'S DICTIONARY, die quatschige bis sarkastische Aphorismensammlung des galligen, amerikanischen Bürgerkriegs-Autors von 1911.

Aus Holz wird Klang

Diese feine Gibson ES-130T wurde bei einem Einbruch in Jakobus` Wohnung geklaut und bei Grünes Leihhaus versetzt, dort von Kommissar Reiter gefunden, zwischenzeitlich versteigert und kam mittels Rechtsanwalt wieder nach Haus.
Sie klingt jetzt noch erfahrener.

Aus Musik wird Tonträger

JaKönigJa haben seit 1994 5 LPs/CDs, diverse Samplerbeiträge und 1 Single veröffentlicht.

The Lovesong

Vielleicht Ebbas Lieblingsgedicht: T.S. Eliot - The Lovesong of J. Alfred Prufrock. Als Kind des 20. Jahrhunderts hat sie's sehr mit der klassischen literarischen Moderne. Sprachlich wie überhaupt zum Heulen schön. Seine Lektüre hat deutliche Spuren auf der "Ebba"-Platte (2005) hinterlassen.
Inhalt: Und wieder einmal die Verlorenheit des modernen Subjekts.

Die Kaninchen

In Ebbas Artikel "BUFFY UND DAS BÖSE IM NIEDLICHEN" geht es im Wesentlichen zwar um böse Hasen, stilistisch aber von Höckchen auf Stöckchen.

Der Ptolemäer

Von Gottfried Benn. 3 erzählte Geschichten und über die unwillkürlichen Gedanken eines Intellektuellen, der von den Verfallsprozessen der europäischen Zivilisation fasziniert ist. Die Geschichte "Der Glasbläser" hat Ebba als Zwölfjährige im elterlichen Plattenschrank, gewissermaßen als Hörbuch, entdeckt. Kein Wort verstanden, aber es hörte sich alles wahnsinnig toll an. Der Text wurde aufs Schamloseste auf "Die Seilschaft der Verflixten" ausgeschlachtet. Es lebe die Intertextualität!

The Lady of Shalott

Von Alfred Lord Tennyson - vielleicht Ebbas zweitliebstes Gedicht.
Die arme Lady of Shalott, aber wirklich!
Der alte, heute komplett überholte Dualismus: Kunst versus Leben.

Gelebt

Etwa Jack Hargreaves` OUT OF TOWN, in der Jack Hargreaves uns erzählt, wie man früher auf dem Land gelebt hat und womit man sich tagein tagaus beschäftigt hat. Sehr meditativ!

Gefangen

Oder CATCHING THE IMPOSSIBLE von Hugh Miles. Da kann man mal sehen, worum es beim Angeln eigentlich geht. Wer muss denn heute noch Fische fangen? Wunderschöne Bilder (auch unter Wasser) mit schlauen Kommentaren, Literatur-Verweisen und guter Musik. Wer den Klassiker "A Passion for Angling" schätzt, wird auch diese Serie gern sehen.

Gesungen

Der Soundtrack ist schon toll, der Film nicht minder: Milos Formans erste US-Produktion von 1971 TAKING OFF: Die ersten 20 Minuten sind ein Spitzenfilm für sich und eine Freude für alle Freunde musikalischer Wettbewerbe und des Sänger/innen-Castings. Gewissermaßen DSDS vor 40 Jahren. Hier enthüllt sich auch, dass die Schauspielerin Kathy 'Bobo' Bates offensichtlich auch eine prima Folksängerin war/ist. Vordergründig ein Film über die Probleme von Eltern und ihren adoleszenten Töchtern in der auslaufenden Hippie-Ära.

Gefilmt

Und ebenfalls warm empfohlen: THE GOST AND MRS.MUIR - eine frühe, wunderschöne Joseph Mankiewicz-Verfilmung des Buchs von R.A. Dick mit der Musik von Hitchcocks Haus- und Hofkomponisten Bernard Herrmann.
Die Essay-Sammlung "Das Leben der Gespenster" des spanischen Schriftstellers Javier Marías enthält einen tollen Text über den Film, dem absolut nichts hinzuzufügen ist.

Nashorn


Originale von Jakobus Durstewitz gibt`s unter anderem im Art-Store-St.Pauli in der Wohlwillstraße.

Dockville

Seit es das Dockville gibt, malt der Herr Durstewitz die Poster-Motive. Bei Hanseplatte kauft der Kenner Kunstdrucke auf handgeschöpftem Büttenpapier.

Was reimt sich

Sehr empfehlenswert, wenn man mal mit einem Songtext in der Sackgasse steckt: Wlly Steputats REIMLEXIKON!
Einfach nach passendem Reim schauen, und der ganze Text kann die seltsamste Wendung nehmen... Kurt Tucholsky hat es auch sehr geschätzt: "Ein ganzes Buch mit Reimen! Und richtig geordnet, so wie sich das gehört: die auf -afer stehen zusammen und die auf -obeln und die auf -under."

auf Flicts?

FLICTS ist eine wahnsinnig tolle Platte von Sérgio Ricardo nach dem brasilianischen Kinderbuchklassiker des Autors Ziraldo. Mit den Vokalensembles Quarteto Em Cy und MPB4. Wenn alles klappt, gibt es 2014 eine musikalische Umsetzung von dieser Seite. Eine von allen ausgegrenzte Farbe sucht in der Welt nach Ihresgleichen. Fündig wird sie erst auf dem Mond.

Instrument?

Geht es um Instrumenteverkauf, geht es für JaKönigJa um den Vintage-Händler RÜCKKOPPLUNG.

Tuba!

Es gibt nur wenige Komponisten, die Stücke explizit für die Tuba geschrieben haben. "A Touch of Tuba" von Art Dedrick ist ein leichteres Stück. Kommt sehr flott amerikanisch daher.

Shaker

Die M.Cohen-Maracas von der Firma LP sind mit Abstand die lautesten und knackigsten auf dem Markt. Geil auf der Bühne und im Studio.
Für Euch getestet von z.B. Jakobus` anderer Band DIE VÖGEL.

Schüttelei

Shaker in Form eines Hühnereis. Sehr handlich und leicht zu benutzen. Eines der preisgünstigsten und universellsten Musikinstrumente.

Ukulele

Schnell mal einen Song schreiben. Auf vier Saiten findet man alles, was man braucht.

Der Tragödie erster Teil

Samt Exegese.

Wie man angelt

Jakobus angelt gern und oft. Er liest auch gern und oft - über das Angeln. Zum Beispiel Bücher des fotografierenden Anglers und teegenießenden Naturliebhabers Chris Yates.

How To Fish

CASTING AT THE SUN ist ein wunderschönes Buch über die Liebe zur Natur, das Geheimnis der Fische und über das Abenteuer Angeln.
Sein HOW TO FISH ist ein weiterer Klassiker aus seiner Feder. Hier schreibt er sehr anrührend und mitreissend über seine Anfänge als Angler und wie das Angeln zur Manie wurde.

Trockenfliegen

Die Trockenfliegen Royal Wullf, Greenwells Glory und Dark Olive - drei Klassiker für den Sommer am Forellenbach. Jakobus hat allerdings auch schon feine Döbel mit diesen Brummern überlistet.

Selbstgebastelte Fliegen

Fliegen sind etwa 0,6 bis 3 cm große Köder, die Insekten imitieren. Sie bestehen aus Federn, Tierhaaren und immer häufiger aus künstlichen Materialien.
Jakobus fertigt sich seine für das Flegenfischen selbst.

Nymphen

Mit Nymphen ist man gut beraten, wenn die Fische nicht an die Oberfläche kommen wollen. Die grosse Goldkopfnymphe funktioniert auch gut für Barsche. Mit dem kleinsten Muster auf Hakengrösse 14 gebunden fängt Jakobus regelmässig lustige Hasel an der Trave.

Lachsfliegen

Stimmt: Mit Lachsfliegen fängt man Lachse. Jakobus hat zwar bis jetzt noch keinen Lachs gefangen, aber sehr viel darüber gelesen. An der Ostsee versucht er es auch immer wieder mit der "Blue Charm" und dem "General Practitioner" die Meerforellen anzulocken. Schwierig, schwierig....

Er

Klappentext vom "Buch der Unruhe": "Ein grandioses Dokument existentieller Traurigkeit. Es ist gefügt aus den Aufzeichnungen - Beobachtungen, Reflexionen, Meditationen - des fiktiven Hilfsbuchhalters Bernardo Soares, in denen dieser sich in radikaler Weise den Fragen nach der Bestimmung des Menschen, dem Sinn des Lebens und den Geheimnissen seines Ichs stellt."

Ich

Pflichtlektüre! Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa, modernster aller modernen Monolithe.
In Sachen 'Vielheit des Ichs' gibt's nichts, was die vielbeschworene Zerrissenheit des modernen Subjekts mehr auf den Punkt gebracht hätte. Im deutschsprachigen Raum nach wie vor viel zu sehr den 'Auskennern' vorbehalten.

From the heart

Und auf der 12" One From The Heart von MÄRZ (Albrecht Kunze, Ekkehard Ehlers) hat er so ziemlich alles gespielt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Klarinette, Banjo, Steel Guitar, Posaune...

Heinz Erhardt

Jakobus` Mitmusizierprojekte sind Legion wie Passion.
Zum 100ten Geburtstag des Grossmeisters des leisen Humors spielte er mit Richard von der Schulenburg eine wunderschöne 4-Track-Single ein. Liebevoll handbemalt von Heinz und Erhardt alias Richy Rich und Kobus the Globus.

Aht uh mi hed

Der Sohn von Johnny Otis SHUGGIE OTIS hat vor 40 Jahren zwei geniale Kraut-Soul Alben gemacht. Danach war er ewig verschollen.
Demnächst soll es wieder eine geben.

Neil Hannon

Ein höchst sympathischer Zeitgenosse und schreibt als DIVINE COMEDY ebenso sympathische Songs. Unglaublich rührend: "Charmed Life" vom Album "Absent Friends".

Johann Sebastian Kraft

Außerdem sind JaKönigJa Fans von Saal 2.

Ist das eine Teekanne? JaKönigJa!

Der Kelly Kettle ist ein genialer Kocher.
Läuft auf Stöckchen und Reisigbasis und kocht dank des genialen Vulkan-Prinzips dein Tee-Wasser innerhalb drei Minuten.

360° Fotographie von Dorle Bahlburg www.dorlebahlburg.de

Close Up Fotographien von Robin Hinsch www.robinhinsch.com